Naturpark-Malwettbewerb: Apfel ist neues Motiv des „Jauerlinger Saftladens“

Jauerlinger Saftladen Etikett Apfel

Im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs wurden knapp 300 kunstvolle Zeichnungen aus der Naturparkregion eingereicht.  Das Gewinnerbild von Jasmin Lorenz (VS Raxendorf) wird ab Herbst als Etikett die Flaschen des Naturpark-Apfelsafts zieren.

In der Volksschule Emmersdorf erreichte Paulina Hebesberger den 1. Platz, sowie den 2. Gesamtplatz.

 

Auf dem 2. Platz ist Mia Perzl und Alma Beken erreichte den 3. Platz. Der Malwettbewerb wurde in Kooperation mit der Kunstmeile Krems und dem gemeinnützigen Verein ARCHE NOAH durchgeführt.

Apfelbaum braucht Bienen und umgekehrt
Motiv des Malwettbewerbs war der Apfel als Produkt der Bestäubung. Insekten wie Honig- und Wildbienen leisten eine enorme Arbeit für uns Menschen, indem sie unsere Kulturpflanzen bestäuben. Nur durch die Bestäubung kann aus einer Blüte eine Frucht entstehen. Die Zahl an bestäubenden Insekten geht dramatisch zurück, da ihnen ihre Lebensgrundlage immer mehr genommen wird.
„Eine strukturreiche Landschaft mit vielen Blüten als Nahrungsangebot für die Insekten ist Voraussetzung für das Überleben der Bestäuber. Streuobstwiesen und ihre üppige Blütentracht sind wichtige Lebensräume für Insekten und würden gleichzeitig ohne die Leistung der bestäubenden Insekten keine Früchte tragen. Durch den Malwettbewerb haben sich die Schulkinder auf kreative Weise mit dieser Thematik beschäftigt.“, so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau.

Jauerlinger Saftladen, ein erfolgreiches Projekt des Naturparks Jauerling-Wachau
„Jauerlinger Saftladen“ ist eines der größten schulübergreifenden Naturpark-Projekte Österreichs und erhielt 2019 den VIKTUALIA Award des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus. Über den Etikettenwettbewerb werden die Themen Naturschutz und Biodiversität in den Unterricht der Schulen integriert. Das Projekt verbindet eine gesamte Region, indem alle Schulen im Naturparkgebiet heimische Äpfel auf Streuobstwiesen sammeln, um daraus einen regionalen Apfelsaft zu pressen, der den Schulen zur Verfügung gestellt wird. Auch Obstbaumpflanzungen und Sortenbestimmungen wurden bereits im Rahmen des Projekts mit den Schulen durchgeführt.

10.06.2020