Lichtprojekt Wachau

Im Rahmen des Lichtprojekts Wachau hat die Künstlerin Siegrun Appelt in Emmersdorf insgesamt vier Projekte realisiert. Zu Beginn hat sie die Pfarrkirche St. Nikolaus und die Magdalenenkapelle mit einer neuen Beleuchtung versehen. Neben einer Energieersparnis von über 90% im Vergleich zur vorherigen Beleuchtung wurde die Lichtverschmutzung bei beiden Kirchen deutlich reduziert. Gleichzeitig ermöglicht die nunmehr akzentuierte Beleuchtung dem Betrachter die architektonischen Eigenheiten Kirchen besser wahrzunehmen.

Unter dem Titel Lichtphänomen wurde auch der Friedhof in Emmersdorf von Siegrun Appelt in das Projekt miteingebunden.

Die bislang letzte Arbeit ist die Beleuchtung des Viadukts. Das Konzept für die Beleuchtung wurde von Appelt initiiert durch Bürgermeister Erwin Neuhauser und Anna Pritz gemeinsam mit den Bürgern der Gemeinde erarbeitet.

Alle Lichtarbeiten in Emmersdorf gehören zu Siegrun Appelts Slow Light Projekt http://www.langsameslicht.com/html/dt/praxis_9_wachau.html .

Nähere Informationen zum Lichtprojekt Wachau finden Sie auf:

http://www.publicart.at/home.php?il=12&l=deu&pnr=872&weiter=0