1.Waldtag

Waldtag

Bereits am Morgen erwartete uns die Waldpädagogin beim Kindergarten. Alle Vorschulkinder freuten sich sehr  auf diesen Tag. Gemeinsam gingen wir in den Wald, wo nach einem Spinnennetz gesucht wurde-ein Spinnennetzspiel folgte. Danach wanderten wir weiter und kamen zu einem Hügel, wo die Kinder rutschen durften. Welch ein Spaß! Beim Rutschen entdeckte ein Kind einen Salamander, welcher für große Aufregung sorgte. Eine Legearbeit zum Thema Baum wurde mit den Kindern gemeinsam durchgeführt. Danach erfreuten sich die Kinder an ihre mitgebrachte Jause . Eine gemütliche Stimmung bei den Kindern war zu spüren.

Die Geschichte vom Wichtelzwerg folgte . Als Ausklang der Geschichte durften die Kinder ein Haus für den Wichtelzwerg und seine Freundin bauen. Mit viel Elan und Einsatz schleppten sie Äste, Stöcke und dünne Stämme herbei. Gemeinsam wurden die Kunstwerke betrachtet.

Anschließend ging es zurück in den Kindergarten. Auf dem Weg bekamen die Kinder Papierteller, worauf sich ein Klebestreifen befand. Die Kinder durften nach Lust und Laune den Pappteller mit Naturmaterial schmücken. Dabei waren die Kinder sehr aktiv und ehrgeizig, denn jedes Kind wollte etwas Besonderes gestalten.

Das ist ihnen auch sehr gut gelungen!!

Bericht verfasst von Ingrid Steinmetz/Elementarpädagogin Gruppe 3

25.09.2023