Was Jugendliche in der Region sich wünschen

Leader Projekt

v.l.n.r.: Manuela Leonie (Verein IMPULSE Krems), Michael Wagner (LEADER), Andrea Hebesberger (GR), Franz Siebenhandl (Direktor NPMS), nicht am Bild: GR Julia Ertl ©Gemeinde

Heute Vormittag fand die Präsentation der Ergebnisse des LEADER Projekts „Sozialraumanalyse Jugendlicher“ am Gemeindeamt statt. Michael Wagner (Geschäftsführer LEADER Wachau-Dunkelsteinerwald) und Manuela Leonie (Verein Impulse Krems) stellten den Vertretern der Marktgemeinde, GR Andrea Hebesberger und GR Juli Ertl sowie Franz Siebenhandl (Direktor Naturpark Mittelschule) die Ergebnisse vor und übergaben den Endbericht.

Das Projekt wurde im Frühjahr 2021 gestartet mit dem Ziel, die Lebenswelten und Interessen Jugendlicher in der Region zu erheben. Am Projekt haben sich die drei Gemeinden Emmersdorf, Spitz, Melk beteiligt. Neben der Auswertung statistischer Daten fanden Interviews mit Multiplikatoren statt (Jugendgemeinderäte, Vereinsobleute etc.) und ein Workshop mit den Schülern der 3. + 4. Klasse der Mittelschule.

Die empfohlenen Maßnahmen für die Region bzw. Gemeinde werden in den nächsten GR Ausschüssen besprochen und soweit möglich umgesetzt.

29.04.2022